Dienstag, 12. Juni 2012

Maditapim stellt vor - Judy Kaufmann

Heute wollen wir euch eine unheimlich kreative und besondere Künstlerin vorstellen - Judy Kaufmann. Aufmerksam wurden wir auf sie durch ihren Print "I love my mustache" in ihrem Etsy-Sop. Schnell kamen wir mit ihr in Kontakt und dachten uns, diese tollen farbenfrohen Prints müsst ihr auch sehen.Und so baten wir sie für euch um ein kleines Interview, viel Freude damit!

I love my mustache

Du wurdest in Santiago de Chile geboren und bist 2004 nach Barcelona gezogen. Was hat dich dahin verschlagen? 
Ich kam nach Barcelona, um Illustration zu studieren und blieb dann hier, um all das zu genießen, was diese wunderbare Stadt zu bieten hat.

Du hast deutsche Wurzeln. Warst du schon einmal in Deutschland und wenn ja, wo genau? Magst du es? 
Ja! Ich war schon unzählige Male in Berlin und diesen Monat fahre ich nach Düsseldorf zu einer Ausstellung in der Galerie t. Wie man sieht, liebe ich Berlin sehr. Ich denke es ist einer der interessantesten Orte, die wir in Europa haben. Es ist ein Mix aus einer kulturellen, historischen und modernen Bewegung, den es so nicht oft gibt. Da meine Großeltern Deutsche sind, könnte mein Interesse an der deutschen Kultur nicht größer sein. 

Was hast du studiert?
Ich habe Werbung mit Schwerpunkt Kunst in Santiago de Chile und Illustration in Barcelona studiert. 

Mit welchen Worten würdest du deinen eigenen Stil beschreiben?
Sich wiederholend,  turbulent, farbenfroh und spontan.


Deine Lieblingsmotive sind Autos, Bäume, Tiere, Menschen und Häuser. Was inspiriert dich? 
Ich werde von dem inspiriert, was ich nicht verstehe, was ich nicht kenne, von dem ich nicht weiß wie man es macht oder was ich selbst nicht bin. 


Du hast bereits für namhafte Klienten wie BBC London oder Editorial Planeta gearbeitet. Waren diese Projekte die größten Herausforderungen für dich oder arbeitest du lieber für Marktplätze wie Etsy? 
Am liebsten arbeite ich an meinen eigenen Projekten aber manchmal bekomme ich so tolle Impulse von Menschen, mit denen ich zusammen arbeite, dass ich auch diese Arbeit sehr schätze. Ich bin ein sehr sozialer Mensch und daher ist es manchmal schwierig, nur für mich allein zu arbeiten.

Seit 2004 lebst du in Barcelona. Was magst du am meisten an der Stadt und würdest du sie als einen kreativen Ort bezeichnen?
Barcelona ist eine sehr inspirierende Stadt. Ich liebe es, das Meer und die Berge ganz in der Nähe zu haben. Die Stadt ist voller Kunstgeschichte und die Liebe zum Design ist überall sehr deutlich zu spüren.

Judys Wohnung in Barcelona

Ihre Liebe zu Farben und wiederkehrenden Elementen spiegelt sich auch in ihrem Einrichtungsstil wider

Du unterrichtest auch am Istituto Europeo di Design (IED) und arbeitest mit der Universität von Barcelona zusammen. Ist diese Arbeit etwas, was du dir regelmäßig vorstellen könntest und konntest du währenddessen auch etwas von den Studenten lernen?
Mit dem IED verband mich eine spezielles Projekt aber mit der Universität von Barcelona arbeite ich immer noch alljährlich zusammen. Von den Studenten lernte ich, dass je offener und frischer dein Geist ist, umso größer sind auch die Möglichkeiten, die Dinge richtig zu machen.

Judys Heimstudio

Was sind deine nächsten Projekte? 
Im Moment arbeite ich mit einem schottischen Studio an einem sehr schönen Illustrationsprojekt und entwerfe ein Poster zum Thema Fahrräder für ein Studio in Barcelona. Außerdem arbeite ich mit verschiedenen Blogs zusammen und zeichne für meinen eigenen Shop. 

Wir danken Judy für ihre Zeit und die Einblicke in ihre Arbeit.Schaut doch auch einmal auf ihrem Blog Print &Prints vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen